Für das Stromerzeugungsgeschäft der SolarKapital-Gruppe war das Geschäftsjahr 2022 wiederum  ein erfreuliches. Bei einer Gesamtkapazität von nunmehr rd. 12 MWp wurden insgesamt rd. 14.500 MWh Solarenergie erzeugt. Der spezifische Ertrag des mittlerweile aus 36 PV-Anlagen in Deutsch­land, Griechenland und Frankreich bestehenden Portfolios lag bei rd. 1.200 kWh/kWp. Dies ent­spricht dem jährlichen Stromverbrauch von knapp 4.900 Haushalten oder auch dem Strombedarf einer mittleren Kleinstadt im Jahr. Der Ausstoß von rd. 8.500 Tonnen CO2 konnte dadurch vermieden werden. Damit avancierte das Geschäftsjahr 2022 zum besten Jahr seit der Firmengründung in 2010.

    Während in Deutschland im Vergleich zu Vorjahren eine historisch hohe Einstrahlung zu verzeichnen war, lag diese in Frankreich und Griechenland eher im Mittelfeld.  Das positive Ergebnis geht insofern in besonderer Weise auf ein professionelles Asset-Management sowohl im kaufmännischen als im technischen Bereich zurück. „Die Geschäftsentwicklung der Gruppe in 2022 stellt uns sehr zufrieden, ich danke dem ganzen SolarKapital-Team und auch unseren externen Partnern - etwa in den Bereichen Technik, Monitoring, Rechnungslegung/Steuern, Recht, Versicherung und Banking - die dazu beigetragen haben“ kommentiert Dr. Andreas Leimbach, gemeinsam mit Dr. Tobias Engelhardt Geschäftsführer der SolarKapital-Gruppe.

    Mit der erfolgreichen Akquisitions-Initiative „Sokrates“ erweiterte SolarKapital Griechenland in 2022 das Portfolio um 11 Anlagen auf nunmehr über drei MWp. Der Ausbau des Portfolios soll in 2023 fortgesetzt werden. In Deutschland wurde der Erwerb eines insgesamt 1,7 MW umfassenden Port­folios mit sechs Dachanlagen im Herbst 2022 abgeschlossen. Das gesamte Portfolio beläuft sich hier jetzt auf rd. sechs MWp. Auch Bestandserweiterun­gen in Frankreich befinden sich in fortge­schrittener Prüfung, kommen allerdings frühestens in 2023 zum Abschluss.

    Die ausschließlich auf den Solarsektor fokussierte SolarKapital-Gruppe hat in 2022 daneben die Wiederaufnahme von Aktivitäten im Bereich Projektentwicklung, beginnend bei der Flächen­sicherung bis hin zur Fertigstellung neuer PV-Anlagen in allen drei Ländern, in denen die Gruppe tätig ist, beschlossen und dafür auch entsprechende Ressourcen aufgebaut. Damit will sie auch zur weiteren Beschleunigung im Kampf gegen den Klimawandel beitragen. Die ausgewiesen hohe Qualität in der Betreuung von PV-Anlagen „von A-Z“ soll zudem zukünftig auch dritten Eigentümern von Anlagen angeboten werden. Insgesamt sieht die SolarKapital-Gruppe die weitere Geschäftsentwicklung aufgrund der aussichtsreichen Marktsituation, der Professionalität des Teams und des mittlerweile erreichten Standings im Markt sehr positiv. Potentiell limitierende Risiko­faktoren bestehen neben den herkömmlichen Komponenten­risiken und der Gefahr regulatorischer Eingriffe weiterhin im bereits beträchtlich gestiegenen Zinsniveau.