Die erste Transaktion der dritten Investitions-Initiative von SolarKapital in Griechenland ist abgeschlossen. SolarKapital hat zwei Bestands-Freiflächenanlagen in Piera auf dem griechischen Festland süd-westlich von Thessaloniki erworben.
Constantinos Sioumis, Geschäftsführer von SolarKapital Griechenland: "Ich freue mich, dass wir mit dem Erwerb dieser zwei PV-Anlagen, die unseren technischen und kommerziellen Standards voll entsprechen, auf dem richtigen Weg sind, die hochgesteckten Ziele von „Platon“ zu erreichen. Die derzeitige Dynamik des Marktes für sekundäre Solaranlagen in Griechenland sowie die Erfahrung und der solide Ruf der SolarKapital-Gruppe als Investor stimmen mich zuversichtlich, dass die Investitionsinitiative in den kommenden Monaten erfolgreich und zügig abgeschlossen werden kann".
Aristides Nikas, Vizepräsident von POSPIEF und Anteilseigner des verkaufenden Unternehmens, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Transaktion. Der Prozess war anspruchsvoll, aber in jeder Hinsicht professionell und hat dazu geführt, dass wir Mittel erhalten haben, die es unserer Gruppe ermöglicht, ihre strategischen Ziele zu erreichen.
SolarKapital ist ein inhabergeführter Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland, der als aktiver Partner Eigenkapital und Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Solarbranche investiert. In Griechenland ist SolarKapital ein aktiver und kontinuierlich wachsender IPP, der derzeit 33 PV-Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 5,6 MW besitzt. Über die SolarKapital Asset Management Services LP und die Energy Plasis SMSA bietet die Gruppe außerdem Asset-Management- und O&M-Dienstleistungen für fast 200 PV-Anlagen an. Letztere verfügt über ein sehr erfahrenes zehnköpfiges Team und arbeitet mit renommierten O&M-Anbietern zusammen.