Die jederzeitige, idealerweise string-basierte Überwachung, das frühzeitige Erkennen von Fehlern und die präzise Vorbereitung von technischen Interventionen ist essentiell für die Produktionsergebnisse und den kosteneffektiven Betrieb von PV-Anlagen. Die SolarKapital Gruppe testet dafür seit Kurzem das KI-gestützte Monitoring-Analysetool SOLARIO auf zehn ausgewählten PV-Anlagen der Gruppe und trägt auf diese Weise zur weiteren Entwicklung der Anwendung bei.

    Die Web-Anwendung SOLARIO wurde von Neuralio AI und AI Agro entwickelt und ist speziell für die Überwachung von PV-Anlagen konzipiert. Die mit Mitteln der Europäischen Union innerhalb des Forschungs-Projektes für deep learning, KYKLOS 4.0, geförderte Test-Applikation ist in der Lage, Satellitendaten, Wetteranalysen und Standortdaten gezielt auszuwerten. Zur Datenanalyse werden Algorithmen für maschinelles Lernen und Vorhersagemodelle eingesetzt. Als Datenbasis dienen Temperatur– und Einstrahlungswerte, Informationen zur aktuellen Modul-Produktion sowie umfangreiche historische Wetter- und Produktionsdaten.   

    SOLARIO liefert mit dem maßgeschneiderten KI-Modell für Solaranlagen jeder Größe Ertragsprognosen für einen spezifischen Standort. Im laufenden Betrieb sollen zudem Anomalien frühzeitig erkannt, Empfehlungen für eine vorausschauende Wartung generiert und drohende Systemausfälle frühzeitig erkannt und bestmöglich vermieden werden. Ziel der Anwendung ist es, die Leistung von PV-Anlagen KI-gestützt intelligent und signifikant zu verbessern.

    Constantinos Sioumis, Geschäftsführer von SolarKapital Griechenland: "Ich freue mich, dass es unserer Gruppe gelungen ist, einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des globalen Solarsektors zu leisten und gleichzeitig Werte für unsere Investoren zu schaffen."

    Weitere Informationen:

    www.solario.neuralio.ai

    www.kyklos40project.eu

    Über SolarKapital:

    SolarKapital ist ein in Deutschland ansässiger inhabergeführter Finanzdienstleister, der als aktiver Partner Eigenkapital und Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Solarbranche investiert. In Griechenland ist SolarKapital ein aktiver und kontinuierlich wachsender IPP, der derzeit 31 PV-Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von ca. 5 MW besitzt. Darüber hinaus bietet die Gruppe über "SolarKapital Asset Management Services" und "SolarKapital Engineering Asset Management- und O&M" Dienstleistungen für fast 200 PV-Kraftwerke an. Letzteres verfügt über ein sehr erfahrenes zehnköpfiges Team und kooperiert mit renommierten O&M-Anbietern.