Das Jahr 2023 war bisher das ereignisreichste seit der praktisch mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zusammenfallenden Gründung der SolarKapital-Stiftung in 2020. Sämtliche in der Satzung vorgesehenen Zwecke wurden durch die Förderaktivität abgedeckt. Dazu gehören u.a. die Förderungen von Bildungsinitiativen und bürgerschaftlichem Engagement. Seit September 2023 ist die Stiftung zudem Mitglied im "Stiftungsnetzwerk für die Region Osnabrück". Die folgenden Projekte fanden in 2023 das Votum des Stiftungsvorstands:
Kreativität fördern: Im März 2023 starteten gemeinsam mit der Kunstwerkstatt der Musik- und Kunstschule Osnabrück rund 15 Stipendien für kunstbegeisterte und -begabte Kinder und Jugendliche zwischen drei und 27 Jahren. Die Stipendien ermöglichen die kostenfreie Teilnahme an wöchentlich stattfindenden Kursen. Eine Fortsetzung bzw. Neuauflage ist auch in 2024 geplant.
Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen: Klassenfahrten sind eine gute Gelegenheit, den Teamgeist junger Menschen zu wecken und zu fördern. Sie sorgen für gemeinsame Erlebnisse, stärken Bindungen und bleiben oftmals lange in Erinnerung. Aus diesem Grunde hat die Stiftung im Sommer 2023 zwei Klassenfahrten der Grundschule Am Salzbach in Bad Laer in Begleitung engagierter Eltern unterstützt. Es war der Stiftung dabei ein besonderes Anliegen, das ehrenamtliche Engagement der Eltern, die die Fahrten organisiert und geführt haben, zu stärken und zu honorieren.
Hilfsangebote für Familien Hochbegabter: Die Diagnose „Hochbegabt/Hochsensibel“ ist für viele Betroffene und deren Familien eine Herausforderung oder gar eine Belastung. Seit 2015 ist „Grips & Co“, der ehrenamtlich geführte Verein zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, aktiv. Grips & Co. ist eine Anlaufstelle für Kinder, Eltern, Großeltern und Pädagogen. Hier wird informiert, beraten und vernetzt. Die Förderung der SolarKapital-Stiftung wird sich über drei Jahre erstrecken.
Orte der Begegnung schaffen: Die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt des Ortsteils Gellenbeck in Hagen am Teutoburger Wald arbeitet mit einem unterstützenden Beitrag der SolarKapital-Stiftung an der Fertigstellung des Neubaus ihres neuen Gemeinschaftshauses. Das neue „Gustav-Görsmann Haus“ bietet nach Fertigstellung mehr Platz für die zahlreichen Aktivitäten des gemeinsamen Dorf- und Gemeindelebens.