Das Wirtschaftsjahr 2023 stellte für die griechischen Aktivitäten von SolarKapital einen Quantensprung da. Mit dem Erwerb von acht weiteren PV-Anlagen erreichte das Portfolio ein weiteres Mal Rekordgröße. Gleichzeitig wurden 15 der nunmehr insgesamt 31 PV-Anlagen einer Repowering-Maßnahme unterzogen.

    Leicht getrübt wurde das Ergebnis durch die in 2023 mit minus 3,5% deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt liegende Sonneneinstrahlung. Positiv hervorzuheben ist wiederum, dass sich die Folgen von Naturkatastrophen wie den beispiellosen Überschwemmungen in Thessalien und den mehrtägigen Bränden auf Rhodos kaum in den Ergebnissen niedergeschlagen haben. Auch dank Anwendung wirksamer Kostenmanagementtechniken, eines qualitativ hochwertigen Betriebs- und Wartungsplans und einer sorgfältig konzipierten Ersatzteilpolitik konnten die Gewinnerwartungen damit trotzdem erfüllt werden.  

    Das Jahrestreffen des griechischen Teams fand im Januar 2024 in Thessaloniki statt. Mit dem Rückenwind des guten Ergebnisses für 2023 wurden im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung Pläne für weitere Verbesserungen und den Start der dritten Investitionsrunde der Gruppe in Griechenland erarbeitet.