Drei weitere Transaktionen der dritten Investitionsinitiative von SolarKapital in Griechenland sind abgeschlossen. SolarKapital hat zehn bestehende Freiflächen-Solarparks in Viotia, Ilia und Agios Nikolaos erworben.
Die Transaktionen waren Teil des in Q1/2024 gestarteten Akquisitionsprozesses „Platon“. Die PV-Anlagen haben eine Gesamtkapazität von 3.780 kWp. Sie sind mit Modulen von Suntech, Eging und Scheuten ausgestattet, die Wechselrichter sind von Fronius und Sungrow.
Andreas Leimbach, Geschäftsführer von SolarKapital: „Ich freue mich sehr über die Fortschritte bei ‚Platon‘. Die Marktbedingungen in Griechenland sind unverändert attraktiv für das exklusiv auf Bestandsanlagen ausgerichtete Geschäftsmodell unserer Gruppe und unser Team in Griechenland, geführt von Costas Sioumis, macht richtig gute Arbeit.“
Über SolarKapital:
SolarKapital ist ein inhabergeführter Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland, Griechenland und Frankreich, der als aktiver Partner Eigenkapital und Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Solarbranche investiert. In Griechenland ist SolarKapital ein aktiver und kontinuierlich wachsender IPP, der derzeit 43 PV-Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 9,4 MW besitzt. Über die SolarKapital Asset Management Services LP und Energy Plasis SMSA bietet die Gruppe außerdem Asset-Management- und O&M-Dienstleistungen für fast 200 PV-Anlagen an. Letztere verfügt über ein sehr erfahrenes Team von zehn Mitarbeitern und arbeitet darüber hinaus mit renommierten O&M-Anbietern zusammen.