SolarKapital Griechenland, Betreiber von derzeit 23 PV-Anlagen auf dem griechischen Festland, auf Kreta und Rhodos mit einer installierten Gesamtleistung von ca. 4 MWp, durchläuft ein ehrgeiziges Programm zur weiteren Optimierung seines erweiterten Geschäftsbetriebs.

    Zum einen wird es eine weitere Reduzierung der Betriebseinheiten geben (von vier auf eine). Die daraus resultierende Einheit wird einen Jahresumsatz von ca. 1,8 Mio. € und ein EBITDA von ca. 1,5 Mio. € erzielen. Es wird erwartet, dass diese Leistung durch sorgfältig ausgewählte Asset-Management-Techniken noch weiter verbessert wird, die einerseits die Betriebskosten senken und andererseits die Teammitglieder von SolarKapital in die Lage versetzen, die Wertschöpfung für unsere Investoren und Kunden weiter zu steigern. Zum anderen werden die beiden derzeitigen Holding-Gesellschaften in Deutschland rechtlich zusammengeführt und damit auf eine reduziert.

    Weiterhin betreibt SolarKapital Griechenland aktives Versicherungs-Management. Dazu wurden sämtlich Versicherungsverträge in Griechenland standardisiert und NBG INSURANCE wurde als bevorzugter Versicherungspartner ausgewählt.

    Die Bündelung der Überwachungsaktivitäten für das gesamte Portfolio führt zur Schaffung einer Wissensbasis, die von den Mitgliedern des SolarKapital-Teams gemeinsam genutzt wird und es ihnen ermöglicht, die O&M-Aktivitäten und schließlich die Leistung des Portfolios zu optimieren. Damit besteht eine solide Basis für weiteres Wachstum des Portfolios. Constantinos Sioumis, Geschäftsführer von SolarKapital Griechenland: "Ich freue mich über die Fortschritte auch in diesem Bereich. Es gibt viele Faktoren, die man beim Betrieb von Solaranlagen positiv beeinflussen kann - das Wetter gehört nicht dazu - und wir wollen sicherstellen, dass wir keinen davon verpassen".